Sex während der Periode

Geschrieben von Luiza Philipp

Foto: mia-harvey

„Ich bin prosexuell, ich probiere alles einmal aus“, so Samantha Jones aus Sex and the City. Wie sieht es denn überhaupt mit Sex während der Periode aus? Aus Scham oder Angst verzichten viele Paare auf Sex während der Menstruation. Vielen Frauen ist es peinlich, wenn sei beim Geschlechtsverkehr Spuren hinterlassen. Aber wieso eigentlich, wo wir doch heute offener denn je über viele Themen sprechen können.

Leider ranken sich auch zahlreiche Mythen über Sex während der Periode – erst recht, weil wir selten offen darüber sprechen, dabei ist ehrliche Kommunikation mit dem Partner gerade beim Thema Sexualität sehr wichtig. Um dich erst mal zu beruhigen: Frauen bluten durchschnittlich nur 30-70 ml während ihrer Menstruation, das entspricht einer kleinen Tasse. Wenn ihr also während der Periode Sex habt, kann es sogar sein, dass gar kein Blut fließen wird und wenn doch, dann eine geringe Menge.

Es gibt zahlreiche Vorteile, die für Sex während der Periode sprechen:

Du hast während der Periode mehr Lust auf Sex

Es gibt Frauen, die ein gesteigertes Bedürfnis nach Sex haben. Die Sexualhormone Östrogen und Testesteron steigen ab dem zweiten Tag der Periode und das führt zu einer gesteigerten Libido. Es ist auch völlig in Ordnung, wenn du keine Lust verspürst. Höre auf deinen Körper.

Besser als jedes Gleitgel

Dein Menstruationsblut ist der natürlichste Schmierstoff der Welt.


Foto: merch-husey

Glückshormone werden freigesetzt

Sex während der Periode kann Krämpfe lösen und in vielen Fällen auch Kopfschmerzen, die Frauen häufig während der Periode verspüren. Das liegt an den Glückshormonen, die während des Orgasmus in deinem Körper ausgestoßen werden.

Du kommst besser zum Orgasmus

Während deiner Menstruation ist deine Vagina besser durchblutet als sonst, dadurch fühlt sich jede Berührung noch sensibler und aufregender an als gewöhnlich und du erreichst schneller den Höhepunkt.

Auf zwei Sachen müssen du und dein Partner allerdings Acht geben.

Verhütung während der Schwangerschaft

Du kannst auch während deiner Periode schwanger werden! Einerseits, da Spermien 5-7 Tage in deinem Körper überleben können. Andererseits kannst du auch während du menstruierst fruchtbar sein, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Nimmst du die Pille und hast nur Zwischenblutungen, ist das natürlich kein Problem.

Das Risiko für Infektionen ist höher

Während der Periode bist du leider anfälliger für sexuell übertragbare Krankheiten. Das liegt daran, dass der pH-Wert deiner Vagina während deiner Menstruation bei 8,9 liegt und somit ist das Ansteckungsrisiko erhöht.

Zwischenfazit: Solange ihr richtig verhütet, also Kondome benutzt oder beim Oralsex Lecktücher verwendet, bringt Sex während der Periode viele Vorteile und Spaß mit sich.

Also entdecke die Samantha in dir und probiere, solange du dich wohlfühlst, alles einmal aus. Hat der Artikel ein wenig deine Lust geweckt? Dann sprich mit deinem Partner darüber. Solltest du diejenige sein, die Zweifel hat, dann probiere es zuerst einmal mit Selbstbefriedigung. Denn einerseits gilt hier natürlich auch, dass du besser zum Orgasmus kommst und außerdem ist es eine sehr gute Möglichkeit, deinen Körper besser kennen und lieben zu lernen.

Kommentare

0 Kommentare

Ein Kommentar hinterlassen